Page 24

UNI_02_2017

Die Frage ! Der Tag der offenen Tür hat zur Freude der TU Ilmenau wieder viele Besucher aus ganz Deutschland angelockt. Ob schon Abiturient oder noch Schüler der 10. Klasse – Studieninteressierte aus allen Bereichen informierten sich über das breite Angebot unserer Universität. Anlass für UNI, einige Interessenten von nah und fern zu fragen: T ag der offenen Tür: Luisa Färber 17 Jahre, Abiturientin aus Bayern Ich schaue mir heute den Studiengang Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft an, weil ich überlege, diesen Herbst mit dem Studium zu beginnen und weil es diesen Studiengang so nur in Ilmenau gibt. Mein erster Eindruck von der Uni ist sehr gut, es ist einfach ganz anders als an anderen Unis hier in Deutschland, so familiär und überschaubar. Alle sind sehr freundlich und man fühlt sich gut betreut. Auch das Freizeitangebot ist sehr vielfältig und gefällt mir gut. Günstig ist für mich auch, dass die Entfernung von meiner Heimatstadt Hof nicht so groß ist. | 24 UNI I 02 I 2017 Peter Obertür 18 Jahre, Abiturient aus Thüringen Ich finde die Lage der Uni ideal, sie ist mitten in der Natur gelegen und auch nicht weit weg von zu Hause. Außerdem ist die Uni sehr modern ausgestattet, was für meinen zukünftigen Studiengang Informatik von Vorteil sein wird. Die Vorträge zum Studium fand ich sehr informativ und die Labore sind sehr gut ausgestattet. Die Professoren und Mitarbeiter sind sehr freundlich, man fühlt sich sofort gut aufgenommen. Ich werde wahrscheinlich auch direkt nach dem Abitur anfangen zu studieren, da ich mir mit Informatik auch relativ sicher bin. Monika Weber 15 Jahre, Schülerin aus Thüringen Das Gelände hier gefällt mir wirklich sehr gut, auf dem Campus haben wir uns sofort zurecht gefunden. Es ist alles sehr übersichtlich und nicht zu groß. Mir ist es nämlich wichtig, an einer etwas kleineren Uni zu studieren, da man auch einfach viel besseren Kontakt zu den Professoren hat und einem immer geholfen wird. Ich interessiere mich für den Studiengang Biotechnische Chemie, den es nur hier gibt, und habe mich heute näher darüber informiert. Zwar mache ich erst in zwei Jahren Abi, aber bis dahin wird mir die Uni in guter Erinnerung bleiben. UNISTUDIUM


UNI_02_2017
To see the actual publication please follow the link above