Page 4

BdR_2014_2015

6 Als die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Professor Johanna Wanka, 2014 die TU Ilmenau besuchte, zeigte sie sich von unserer Universität beeindruckt. Im Gespräch mit mir sagte sie wörtlich: „Ich habe einen imponierenden Eindruck von Forschung und Lehre an der TU Ilmenau.“ Solch lobende Worte aus dem Munde der für uns zuständigen Bundesministerin erfüllen mich mit Stolz. Stolz auf das, was wir, Wissenschaftler, Mitarbeiter und Studierende, gemeinsam bewegt haben. Ende 2015 erreichte uns aber eine traurige Nachricht: Unser langjähriger Vorsitzender des Hochschulrates, Dr. Edgar Most, ist gestorben. Wir sind tief betroffen, durften wir doch über eineinhalb Jahrzehnte von seinem reichen Wissen und Erfahrungsschatz, seinem Rat und auch von seinem kritischen Geist profitieren. Ich sagte, wir haben gute Arbeit geleistet. Dafür sind ausreichende finanzielle Mittel die wichtigste Grundlage. Deswegen bin ich sehr froh, dass wir die langen Verhandlungen mit dem Land über die künftige Hochschulfinanzierung, die uns bis ins Jahr 2020 bringen wird, 2015 zu einem guten Abschluss gebracht haben. Damit ist es uns trotz der zunehmend angespannten Finanzsituation des Landes 2014


BdR_2014_2015
To see the actual publication please follow the link above