UB Logo
"dichter dran" – das Weblog der UB Ilmenau


 

  • Kategorien:
  • Letzte Kommentare:


  • Links: Monatsarchiv: Autorenarchiv:
    eduroam-Zugang in der Hauptbibliothek im Leibnizbau
    Kategorie(n): Benutzung und ServiceTT am 1. Apr. 2011, 12:20

    eduroam logo

    Seit 1. April ist die Hauptbibliothek im Leibnizbau der erste Bereich auf dem Campus, der durch das UniRZ mit WLAN und öffentlichen Netzwerkdosen für eduroam ausgestattet wurde; eduroam ermöglicht nach erfolgreicher Anmeldung mit Login und Passwort den Zugang zum Netz der TU Ilmenau sowie zum Internet.

    In der Hauptbibliothek im Leibnizbau ist nur noch das WLAN-Netz eduroam verfügbar. Die WLAN-Netze WLAN_TUI1 und 802.1X wurden dort abgeschaltet.
    Die für eduroam nutzbaren öffentlichen Netzwerkdosen befinden sich an allen Leseplätzen, an denen sich keine Rechner befinden oder an denen die Netzwerkdosen nicht mit roten Punkten gekennzeichnet sind. Weitere öffentliche Netzwerkdosen stehen in den Carrels und den Gruppenarbeitsräumen 1 und 2 zur Verfügung. Zur Nutzung benötigt man ein geeignetes Netzwerkkabel. An der Theke in der Hauptbibliothek werden ab sofort auch Netzwerkkabel für die Tagesnutzung ausgeliehen.

    Konfigurationsanleitungen für eduroam/WLAN befinden sich auf den Webseiten des UniRZs zu TUILM-WLAN im Reiter Konfiguration; Anleitungen für eduroam/Festnetz kann man unter diesem Link nachlesen.

    Bei Fragen, Hinweisen oder Problemen können Sie sich auch an wlan@tu-ilmenau.de wenden.


    In der Curiebibliothek ist weiterhin das WLAN-Netz 802.1X verfügbar.

    Kommentare (2)

    2 Comments

  • Heißt dies auch dass nun der an manchen Ecken schlechte Wlan-Empfang verbesserte wurde?!

    Kommentar von paul, 1. Apr. 2011, 12:40  


  • Das Netz „eduroam“ deckt den Lesebereich ausreichend ab. Das war bisher aber auch schon so. Wenn es Empfangsprobleme gab, lag es sicher daran, dass 802.1X oder WLAN_TUI1 genutzt wurde, das an bestimmten Stellen nur geringe Feldstärke hatte.

    Kommentar von TT, 1. Apr. 2011, 12:55  



  • Sorry, the comment form is closed at this time.

    "dichter dran"– das Weblog der UB Ilmenau powered by WP.