UB Logo
"dichter dran" – das Weblog der UB Ilmenau


 

  • Kategorien:
  • Letzte Kommentare:


  • Links: Monatsarchiv: Autorenarchiv:
    Alle Artikel vom August 2014
    Bucheinwurf defekt
    Kategorie(n): Allgemeines,Benutzung und Service,Bibliothekstechnik — Tags:  CF am 28. Aug. 2014, 14:33

    Der Bucheinwurf am Haupteingang ist defekt. Eine Reparatur ist beauftragt, wird aber in den nächsten Tagen nicht erfolgen.  In dringenden Fällen benutzen Sie bitte den Posteinwurf neben der Bücherklappe.

    Bitte beachten Sie aber auch hier:

    Die Medien in der Buchrückgabe müssen noch zurückgebucht werden und das kann erst am nächsten Öffnungstag der UB geschehen. Sollten über Nacht Mahngebühren angefallen sein, müssen Sie diese zahlen.

    Kommentare ausgeschaltet
    „Star(c)ke Wortbilder“ – Ausstellungseröffnung mit Lesung zum Werk von Peter und Michael Starcke
    Kategorie(n): Allgemeines,VeranstaltungenPB am 11. Aug. 2014, 12:02

    Termin: Donnerstag, 11. September 2014, 18:00 Uhr im Foyer der Universitätsbibliothek

    Starcke - Am See

    Schon seit vielen Jahren arbeiten die Zwillingsbrüder Peter und Michael Starcke kunstübergreifend zusammen.

    In Erfurt geboren, leben die Neffen des Thüringer Heimatdichters Hans Starcke heute in Bochum, wo der eine, Peter Starcke, seinem Brotberuf als Systemanalytiker bis zur Rente nachgegangen ist, während der andere, Michael Starcke, in einer Apotheke tätig war.

    Heute gehen sie ihrer Berufung nach. Peter Starcke als Maler und Zeichner, Michael Starcke als Autor und Dichter.

    In ihrem Projekt „Wortbilder“ integriert der Maler Gedichte des Dichters in seine fotorealistisch gegenständlichen Bilder. Und durch ein neuartiges Verfahren, mit dessen Hilfe Bilder und Texte auf Leinwand und Alu-Dibond-Platten gedruckt werden, korrespondieren diese miteinander und erweitern dadurch die Sichtweise und das Blickfeld des Betrachters sowie das Lesen der Gedichte.

    Die Themen der beiden sind vielfältig und reichen von Alltagssituationen bis zu den großen Themen Leben und Liebe mit nachdenklich heiterem poetischem Blick auf die Welt.

    Der Maler Peter Starcke stellt seit 1982 regelmäßig aus oder war und ist an Gruppenausstellungen überall in Deutschland erfolgreich beteiligt. Er kann auf viele Veröffentlichungen in illustrierten Gedichtbänden und Publikationen zu den Gedichten seines Bruders Michael verweisen.

    Dieser hat bisher 23 Bücher veröffentlicht und wurde mit einigen Preisen, u. a. den Alfred-Müller-Felsenburg-Preis für aufrechte Literatur, für seine Arbeit geehrt.

    Mit der Autorenlesung von Michael Starcke werden zur Ausstellungseröffnung am 11. September seine Gedichte nicht nur lesbar, sondern auch hörbar.

    Der Eintritt zur Lesung und zur Ausstellung ist frei.

    Die Ausstellung ist vom 11. September bis 6. November 2014 in der Bibliothek zu sehen.

    Kommentare ausgeschaltet
    "dichter dran"– das Weblog der UB Ilmenau powered by WP.