Publikation: Buchbeitrag zum Thema Medienmärkte erschienen

Der Tagungsband zur Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft DGPuK ist raus und gerade druckfrisch mit der Post eingetroffen. Unter dem Titel “Digitale Dämmerung. Die […]

Gamification to improve our world

“I had a vision: I first saw a world where there is no longer a divide between what you have to do and what you want to do. And in […]

Ingenpreneurship

Ein wunderbares Wortspiel. Gerade mit dem Begriff „Entrepreneurship“ wird so herrlich viel gespielt. Da gibt es „Womenpreneurship“ und „Mompreneurship“, warum also nicht auch „Ingenpreneurship“? Ja, warum eigentlich nicht. Neulich habe […]

Publikation: Buchbeitrag in Strategische Onlinekommunikation erschienen

Der Tagungsband zur Jahrestagung der Fachgruppe PR und Organisationskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft DGPuK ist erschienen. Unter dem Titel „Strategische Onlinekommunikation. Theoretische Konzepte und empirische Befunde“ haben […]

Mythos Geistesblitz: Wenn Ideen ‚wie aus dem Nichts‘ entstehen

Wie denkt der kreative Mensch? Das ist eine von vielen zentralen Fragen der Kreativitäts- aber auch Innovationsforschung. Wer diese Frage beantworten kann ist wahrlich ein Glückskind – kein Problem bliebe […]

Kreativ Innovativ bzw. Warum Innovationen kreativ sind und Kreationen nicht innovativ sein müssen

Kreative Wirtschaft ist nicht gleich Kreativwirtschaft. Denn Kreativität umfasst weit mehr als die Kreativbranche aus Musik, Film, Malerei etc. beschreibt. Aber was hat eigentlich Kreativität mit ‚seriösem‘ Wirtschaften zu tun? […]

Entrepreneurship – Ist das Forschung oder kann das weg? Ein Einstieg

Wer zum ersten Mal diesen Begriff hört oder liest, mag vielleicht denken: „Wie bitte?“, „Gesundheit?“, oder aber „Ah ja, Forschung, hm…“. Stirnrunzeln? Fragezeichen in den Augen? Kein Problem. Ich habe […]

Film Industry and Regional Development

  Film industry seems to have developed stronger in specific cities/regions around the world. Can these successful experiences be multiplied or replicated in other cities/regions? We have found that*: 1) […]

Rio 2.0

Two months ago, the animated movie Rio 2  was internationally launched by Blue Sky Studios and 20th Century Fox. I took Leonardo, my three-year-old son, to Rio 2 and he […]