Lego_discussion

Kollaboration vs. Harmonie? – Über den Umgang mit Kritik in Ideencommunities

Was ist eigentlich harmonische Zusammenarbeit? Wenn alle Teammitglieder am gleichen Strang ziehen? Kollaboration ist unnütz wenn alle allem zustimmen – so meint auch Liane Davey in einem HBR-Online-Artikel: „If Your […]

image7

Make it fun: An exploratory study of gamification as a way to foster positive social behaviors

by guest author Maria Martin-Villalobos Gamification is currently a trendy buzzword. It has been touted as the “next great thing”, a tool that will help businesses gain a competitive advantage […]

Fisch

Preparing for the aha-moment: About creative thinking in crowd creation

Managing creative processes is more than motivating users to contribute. It means providing a suitable work environment that supports creative thinking. For this purpose, crowdsourcers need to define goals and […]

Social context of creativity – recent paper by Kim et al. highlights individual differences

In innovation studies the image of the sole creator is outdated for a long time now. The primeval form of an innovation, the creative idea, is generated by individuals or […]

Kreativ gewinnt. Neue Studie zum Einfluss von Wettbewerbsbedingungen auf Kreativität

Die Dosis macht das Gift, so verhält es sich auch mit Wettbewerb in kreativen Prozessen. Ähnlich beschrieb es die New York Times kürzlich in ihrem Artikel „For Workplace Creativity, Find […]

Toll.Ein.Anderer.Machts. – Kreativarbeit in Teams

Teamarbeit gleich Mittelmäßigkeit? Nach Thomas Strerath, Agenturchef bei Jung von Matt, wird Teamarbeit überschätzt, schließlich würden die besten Werbeideen von einzelnen Kreativen stammen, die zudem wenig ‚sozialverträglich‘ seien. Die Kernaussagen […]

Quo Vadis Journalistenausbildung – Teil 3 & 4

Bereits im Sommer erschien an dieser Stelle ein Beitrag über die Publikationen Teil 1 & 2 der Studie, die wir in Kooperation mit dem Deutschen Journalisten-Verband (DJV) (Ansprechpartnerin: Kathrin Konyen, Mitglied […]

Crowd Dialog 2015 – CrowdSourcing, CrowdFunding & CrowdInnovation für den Mittelstand

Mit dem Crowd Dialog München findet am 26. November 2015 erneut das größte Branchentreffen zu den Themen CrowdFunding, CrowdSourcing und CrowdInnovation statt. In diesem Jahr fokussiert die Praxis- und Wissenskonferenz diese drei […]

Druckfrisch: Crowdfunding in Europe – State of the Art in Theory and Practice

Crowdfunding ist eine immer beliebter werdende Methode, um Projekte jeder Art und Größe zu finanzieren. Gleichzeitig schreitet die wissenschaftliche Forschung zu diesem Phänomen zwar voran, ist aber immer noch weit […]

Quo Vadis Journalistenausbildung? – Reaktionen

Es ist großartig, wenn wir eine Studie zum Thema Journalistenausbildung & Entrepreneurial Journalism durchführen und dann Reaktionen darauf erkennbar sind. So hat beispielsweise unser Kooperationspartner, der Deutsche Journalisten-Verband (DJV), sehr […]